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Häufige Fragen

Sie haben Fragen zur Autovermietung?
Wir haben Antworten.

Von A wie Abholung bis V wie Versicherung.

Mietwagen von A-Z

Häufig gestellte Fragen zur Autovermietung

Haben Sie Fragen zu unserer Autovermietung? In unserer FAQ-Sektion finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um Miet Me! – von Buchungsprozessen und Versicherungen bis hin zu Zahlungsoptionen und Fahrzeugrückgabe. Wir möchten sicherstellen, dass Sie eine reibungslose und angenehme Miet-Erfahrung haben. Finden Sie hier alle wichtigen Informationen auf einen Blick.

Buchung und Reservierung

Wie kann ich ein Fahrzeug bei Miet Me! reservieren?

Sie können das Miet-Fahrzeug online oder telefonisch unter (0 60 32) 96 88-47 reservieren. Sie erhalten eine Buchungsbestätigung per E-Mail.

Kann ich meine Buchung ändern oder stornieren?

Ja, der Mietwagen kann bis 24 Stunden vor Buchungsbeginn kostenlos geändert oder storniert werden. Schreiben Sie uns eine E-Mail oder melden Sie sich telefonisch unter Telefon (0 60 32) 96 88-47.

Welche Informationen benötige ich für eine Reservierung?

in gültiger EU-Führerschein; ein gültiges EU-Ausweisdokument (EU-Personalausweiß oder Reisepass); Mobil-Telefonnummer; E-Mail-Adresse.

Wie weit im Voraus muss ich buchen?

Wir haben meistens sofort verfügbare Fahrzeuge vor Ort. Aber natürlich hängt die Frage, wann Sie Ihren Mietwagen buchen sollten, von der Saison und der Jahreszeit ab. Wenn Sie in der Ferienzeit oder mit einer großen Gruppe reisen, ist der beste Zeitpunkt für die Buchung Ihres Mietwagens meist sechs bis zwölf Monate im Voraus. Und „je früher, desto besser“ gilt in jedem Fall.


Mietbedingungen

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um ein Fahrzeug zu mieten?

In jedem Fall benötigen Sie einen EU Personalausweis oder einen Reisepass und eine gültige Fahrerlaubnis für die gebuchte Fahrzeugklasse. Dasselbe gilt für jede weitere Person, die das Fahrzeug fahren soll.

Gibt es eine Altersbeschränkung für die Anmietung?

Der Mieter, sowie jede Person, die das Fahrzeug fahren soll, muss mindestens 18 Jahre alt sein.

Welche Dokumente benötige ich bei der Abholung des Fahrzeuges?

Ein gültiger EU-Führerschein (digitale Führerscheine werden nicht akzeptiert); ein gültiges EU-Ausweisdokument (EU-Personalausweiß oder Reisepass). Falls ein oder mehrere zusätzliche Fahrer gewünscht sind, gilt dies für jeden Fahrer.

Kann ich ein Fahrzeug für jemand anderen mieten?

Grundsätzlich kann man ein Fahrzeug nicht für jemand anderen mieten. Allerdings muss der Mieter nicht unbedingt der Fahrer sein. Man kann einen Zusatzfahrer angeben. Der Zusatzfahrer für Ihren Mietwagen muss bei der Abholung anwesend sein und sich dort sowohl mit seinem Ausweis bzw. Reisepass ausweisen als auch seinen Führerschein vorlegen.


Fahrzeugabholung und -rückgabe

Wo kann ich das Fahrzeug abholen?

Der Abholort ist in Bad Nauheim, Am Taubenbaum 18. Gegen Gebühr ist eine Zustellung an Ihren Wunschort möglich. Sprechen Sie uns an.

Was muss ich bei der Fahrzeugabholung beachten?

Ein gültiger EU-Führerschein (digitale Führerscheine werden nicht akzeptiert); ein gültiges EU-Ausweisdokument (EU-Personalausweiß oder Reisepass) für jeden Fahrer. Planen Sie genügend Zeit für die Übergabe ein.

Kann ich das Fahrzeug an einem anderen Ort zurückgeben?

Der Rückgabeort ist in Bad Nauheim, Ab Taubenbaum 18. Gegen Gebühr überführen wir das Fahrzeug ab Ihrem Wunschort. Sprechen Sie uns an.

Gibt es eine bestimmte Rückgabezeit?

Die Rückgabezeit ist während unserer Öffnungszeiten. Abweichend kann eine individuelle Rückgabezeit vereinbart werden.


Zahlung und Kaution

Welche Zahlungsmethoden werden akzeptiert?

Sie haben die Möglichkeit bar, per EC-Karte, Visacard, Mastercard und per Vorabüberweisung zu zahlen.

Muss ich eine Kaution hinterlegen?

Es ist die Hinterlegung einer Kaution i.H.v. 250,- € bei Neukunden in bar oder per Kreditkarte erforderlich.

Wann wird die Kaution zurückerstattet?

Der Kautionsbetrag wird direkt nach Rückgabe und nach Rechnungsstellung freigegeben.

Sind alle Preise inklusive Mehrwertsteuer?

Alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer.

Welche Zusatzgebühren könnten auftreten?
Zusatzgebühren
Hol-und/oder Bringservice nach Absprache
Storno (Stornierung innerhalb weniger als 48h vor Mietbeginn) € 50,00
Nicht-Abnahme 2h nach geplantem Mietbeginn 60% des Mietpreises
Bußgeldbearbeitung – Inland € 25,00
Bußgeldbearbeitung – Ausland € 35,00
Schadenbearbeitung pro Schadenfall € 79,00
Außerordentliche Kündigung € 100,00
Verlust Original KFZ-Schein € 150,00
Herausgabe KFZ Zweitschlüssel € 150,00
Verlust KFZ Schlüssel alle anfallenden Kosten
Tankung alle anfallenden Kosten zzgl. € 20,00 Servicegebühr
Aufladung alle anfallenden Kosten zzgl. € 50,00 Servicegebühr
Maut Bußgeld alle anfallenden Kosten zzgl. € 30,00 Servicegebühr
Innenreinigung € 80,00
Ozon-Behandlung ab € 150,00

Versicherung und Schutz

Welche Versicherungen sind im Mietpreis enthalten?

Alle wichtigen Versicherungen, wie Vollkasko-, Reifen- und Glasversicherung sind im Mietpreis inklusive.
Vollkasko-Versicherung mit 1.000 € Selbstbeteiligung.

Kann ich zusätzliche Versicherungen abschließen?

Ja, Sie können eine zusätzliche Haftungsreduzierung abschließen, die Ihre Selbstbeteiligung auf 150,- € begrenzt.

Was passiert im Falle eines Unfalls?

Wenn Sie mit dem Mietwagen einen Unfall gebaut haben greift unsere Haftpflichtversicherung. Diese zahlt die Schäden des Unfallgegners. Für Schäden am Mietwagen ist eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen mit 1.000,- € Selbstbeteiligung, ggf. mit Haftungsreduzierung auf 150,- € Selbstbeteiligung.

Wie verhalte ich mich bei einem Unfall mit dem Mietwagen richtig?
  • Zunächst müssen Sie die Unfallstelle mit dem Warndreieck absichern und die Warnweste überziehen. Zudem sollte die Warnblinkanlage an Ihrem Fahrzeug eingeschaltet werden. Leisten Sie ggf. Erste Hilfe für Verletzte. Begeben Sie sich dabei nicht selber in Gefahr!
  • Verständigen Sie die Polizei, selbst wenn es nur ein Blechschaden ist, damit diese den Unfall aufnehmen kann.
  • Rufen Sie uns an und melden uns den Schaden: von 8:00 – 17:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 (0)6032-9688-47; außerhalb der Geschäftszeiten unsere Mietwagen-Notrufnummer +49(0)151 15735324
  • Falls möglich, machen Sie Fotos aus ca. 10-15 m Entfernung, so dass der Unfall mit dem Unfallort zu erkennen ist. Die Fotos sollten eine Übersicht auf die Unfallstelle geben. (Verkehrszeichen, Verkehrsregeln, etc). Wichtig: Bitte geben Sie sich dabei nicht in Gefahr.
Was muss ich beachten, wenn ich mit dem Mietwagen einen Unfall im Ausland habe?
  • Diese unterscheiden sich grundsätzlich erst einmal nicht von denen, die Sie auch bei einem Unfall in Deutschland beachten sollten.
  • Unsere Mietfahrzeuge dürfen nur innerhalb der EU gefahren werden. Bei einem Unfall, der innerhalb der EU verursacht wird, kommt die Haftpflicht in der Regel für die Schäden am anderen Fahrzeug auf und die Vollkasko für die Schäden am Mietauto.
  • Sichern Sie die Unfallstätte und leisten Sie ggf. Hilfe, ohne sich selber in Gefahr zu begeben. (siehe „Wie verhalte ich mich bei einem Unfall mit dem Mietwagen richtig?“
  • Durch die international anerkannte Notrufnummer 112 sollten Sie dann Rettungskräfte benachrichtigen, falls es zu Personenschäden gekommen sein sollte. Wenn lediglich ein Blechschaden vorliegt, reicht die Verständigung der örtlichen Polizei. Diese sollte unbedingt benachrichtigt werden, da der Austausch der Kontaktdaten oder die Verständigung der Unfallteilnehmer im Ausland nicht immer reibungslos funktionieren kann.
  • Füllen Sie einen europäischen Unfallbericht aus. Ein Muster befindet sich in der Regel im Handschuhfach des Mietautos oder kann hier* als pdf-Version heruntergeladen werden.

Der europäische Unfallbericht wurde ins Leben gerufen, um die Situation bei einem Verkehrsunfall im Ausland zu erleichtern. In dem Dokument kann jeder der Unfallbeteiligten in seiner eigenen Sprache die wichtigsten Informationen notieren. Wichtig ist auch, dass Sie den Unfallhergang genau beschreiben und das Protokoll am Ende von beiden Teilnehmern unterschrieben wird. (Achten Sie darauf, dass Ihre Unterschrift nicht direkt mit einem Schuldeingeständnis einhergeht.)

Europ. Unfallbericht als PDF herunterladen

Gibt es einen Selbstbehalt bei Schäden?

Ja, der Selbstbehalt ist 1.000,- € pro Schaden und kann auf 150,- € reduziert werden.


Fahrzeugauswahl und Ausstattung

Welche Fahrzeugkategorien sind verfügbar?

Von kompakten 3-Türern bis hin zu geräumigen SUVs/Geländewagen und Minivans/Mehrsitzer bieten wir Ihnen eine umfassende Auswahl an zuverlässigen Fahrzeugen, die Ihre individuellen Anforderungen erfüllen. Darüber hinaus haben wir Kleintransporter bis 3,5 t in allen Größen verfügbar.

Sind Kindersitze und andere Extras erhältlich?

Ja, Sie können Kindersitze im Buchungsprozess unter „Zusatzleistungen“ dazu buchen. Natürlich können Sie uns Ihre Wünsche auch gerne telefonisch oder per Mail unter m.goebel@autopark-schreier.de mitteilen.

Kann ich ein bestimmtes Fahrzeugmodell reservieren?

Ja, Sie können einen bestimmten Wunsch bei der Reservierung angeben. Wir können aber keine Garantie dafür geben, dass Sie genau dieses Fahrzeug erhalten. Zusagen können wir nur ein Fahrzeug der gleichen Kategorie.

Sind alle Fahrzeuge klimatisiert?

Ja, unsere Fahrzeuge sind alle mit einer Klimaanlage ausgestattet.


Langzeitmiete und Sonderangebote

Worin liegt der Unterschied zwischen Auto Abo und Langzeitmiete?

Heutzutage gibt es keinen Unterschied zwischen einem Auto-Abo oder Langzeitmiete:

Ihre Vorteile:

  • hohe finanzielle Flexibilität dank kurzer Vertragslaufzeiten und ohne Wartezeit verfügbar
  • Monatlich kündbar
  • Individuelle Kilometer- und Schutzoptionen
  • PKW und Nutzfahrzeuge wechselbar
  • Elektro- und Hybridmodelle verfügbar. Sie habendie Möglichkeit, verschiedene Modelle und Technologien risikofrei und ohne lange Bindung und große Investitionen auszuprobieren.
  • Fahrzeugwechsel innerhalb eines Monats
  • Neueste Modelle mit Assistenzsystemen, d.h. Sie fahren immer einen Neuwagen oder einen sehr jungen Gebrauchten (Jahreswagen), ohne die hohen Anschaffungskosten zu tragen.
  • ALLES DRIN, außer Tanken, d.h. volle Kostenkontrolle, denn die vereinbarte Laufleistung und alle anderen Kosten (z. B. Steuern, Versicherung, Wartung, Reparatur) bis auf den Kraftstoff sind im monatlichen Preis enthalten. Inkl.KFZ-Steuer, Rundfunkbeitrag, Zulassung;

    Inkl.TÜV und Hauptuntersuchung; Inkl.Wartung, Verschleiß und saisonale Bereifung.
Welche Vorteile bietet die Langzeitmiete und das Auto Abo gegenüber einem Kauf?

Beim Kauf oder bei der Finanzierung eines Autos binden Sie sich finanziell langfristig und tragen ein hohes finanzielles Risiko, da der Wertverlust und eventuelle Reparaturen zu Ihren Lasten gehen. Ähnlich ist es beim klassischen Leasing. Hier kommen häufig Sonderzahlungen zu Beginn und am Ende der Laufzeit zur Rate dazu.

Wie läuft die Wartung bei Langzeitmiete und Auto Abo ab?

Das ist ganz einfach: Sie machen einen Termin zur Wartung in unserem Hause aus und tauschen kostenfrei gegen ein anderes Fahrzeug, dass wir Ihnen während dieser Zeit zur Verfügung stellen.

Kann ich ein Fahrzeug für mehrere Monate mieten?

Ja, mit unserem alles-inklusive Auto-Abo für Firmen oder privat, mit einer Mindestlaufzeit von nur einem Monat und der Möglichkeit, das Abonnement anschließend wöchentlich zu kündigen, bietet dieses Modell maximale Flexibilität Es umfasst alle notwendigen Dienstleistungen und Kosten außer Tanken.


Kundensupport

Wie kann ich den Kundenservice kontaktieren?

Telefonisch unter:
Zentrale 06032-9688-0

Per Mail:
info@autopark-schreier.de

Was mache ich, wenn das Fahrzeug eine Panne hat?

Im Falle einer Panne müssen Sie ggf. mit Warndreieck das Fahrzeug absichern und die Warnweste überziehen. Zudem sollte die Warnblinkanlage an Ihrem Fahrzeug eingeschaltet werden.

Rufen Sie anschließend die Assistance des Herstellers an. Dafür benötigen Sie den Fahrzeugschein, den Sie bei Fahrzeugübergabe ausgehändigt bekommen haben.

Die Telefonnummer der Assistance sehen Sie per Aufkleber oben links auf der Frontscheibe Ihres Mietwagens.

Gib es einen 24-Stunden-Notdienst?

Die Assistance des Herstellers ist 24 Stunden als Notdienst bereit. Die Telefonnummer finden Sie an der Frontscheibe oben links.

Peugeot Assistance
Inland: 0200 666 6406
Ausland: +49 891 44078

Citroen Assistance
Inland: 0800 545 6060
Ausland: +49 8960 0301 05

Fiat Assistance
Universal: 00 800 342 800 00 (gebührenfrei innerhalb Deutschlands)

Renault Assistance:
Inland: 01806 365 365
Ausland: +49 2232 737 800

Die Kundenhotline ist für alle Anrufe aus dem deutschen Festnetz gebührenfrei. Für Anrufe aus den Mobilnetzen und von öffentlichen Fernsprechern in einigen europäischen Ländern können dem Anrufer Gebühren entsprechend der Gebührensätze des jeweiligen Telefonanbieters berechnet werden

Kann ich den Kundenservice auch außerhalb der Geschäftszeiten erreichen?

Mit der Hersteller Assistance können Sie sich im Notfall auf uns verlassen. Falls Sie wider Erwarten aufgrund einer technischen Störung Ihres Fahrzeugs an der Weiterfahrt gehindert werden, sorgt der Mobilitätspartner des Herstellers dafür, dass Sie unsere umfangreichen Assistance-Leistungen erhalten und Ihre Reise möglichst schnell fortsetzen können. Und das an 365 Tagen im Jahr – 24 Stunden täglich.

Gebietsdeckung: in über 40 europäischen Ländern


Weitere Fragen

Darf ich den Mietwagen grenzüberschreitend fahren?

Möchten Sie den Mietwagen außerhalb Deutschlands Grenzen fahren, müssen Sie das unbedingt vorher melden. Es bedarf unserer vorherigen Genehmigung und muss im Vertrag festgehalten werden. Möglich ist nur eine Nutzung innerhalb Europas.

Folgende Grenzüberschreitende Fahrten sind zulässig und bedürfen der vorherigen Genehmigung:

Andorra, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Großbritannien, Irland, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, Schweiz, Nord-Italien und Spanien.

Folgende Auslandsfahrten sind bedingt erlaubt und bedürfen der vorherigen Genehmigung:

Kroatien, Süd-Italien, Vatikanstaat, San Marino, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik und Ungarn